„Seit 5 Jahren haben wir unsere Tore für Sie geöffnet“. Unter diesem Motto feierten am Sonntag, 19.06. die Bewohner des Franziskaner-Hofes zusammen mit Angehörigen, Mitarbeitern, Bekannten und Freunden das 5-jährige Bestehen. Mit der traditionellen Messfeier, diesmal musikalisch begleitet vom Frauenchor Ennest, eröffnete Pastor Cloer um 10:30 Uhr das Sommerfest.
Einrichtungsleiter Ronald Buchmann bedankte sich im Anschluss bei allen Mitarbeitern und den zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern für das Engagement und die Organisation des Festes. Damit war auch der gemütliche Teil des Festes eröffnet. Die Bewohner freuten sich, passend zur Jahreszeit, über das Grillfest mit vielfältigen Zutaten. Damit auch der Nachtisch nicht zu kurz kam, präsentierte Hausbäcker Nelli König einen Geburtstagskuchen – mit 5 „Etagen“, passend zum Jubiläumsanlass. Das erste Stück erhielt selbstverständlich der Beiratsvorsitzende Arthur Schröder. Nachdem für das leibliche Wohl gesorgt war, startete ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm: um 14:30 Uhr marschierte das „Bayer-Duo“ mit Akkordeon und Gitarre in die vollbesetzte Cafeteria ein. Bei stimmungsgeladenen Liedern, die zum Mitschunkeln und -singen einluden, ließen sich auch einige Bewohner und Mitarbeiter zum Tanzen hinreißen. Auch die Kinder, die zu Besuch waren, hatten keine Langeweile: mit zahlreichen Spielen und Events, wie z.B. Kinderschminken oder einem Sackhüpfwettbewerb, konnten sie sich die Zeit im Franziskaner-Hof vertreiben.
Um ca. 15.30 Uhr versammelte sich dann der Chor „Die San Franziscos“ in der Cafeteria. Der im letzten Jahr gegründete Chor besteht aus Mitarbeitern und Ehrenamtlichen der Einrichtung, die in diesem Jahr begleitet vom „Bayer-Duo“, zusammen mit Herrn Dickgreber an der Gitarre und Herrn Röttger an der Trommel das musikalische Programm abrundeten.
Auch wenn das Wetter nicht, wie sonst, mitspielte, war es ein sehr gelungenes Fest. Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter werden sicherlich noch lange mit Freude an den gelungenen Tag zurückdenken.